AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldevorgang und Stornobedingungen

Ihre Anmeldung nehmen wir sowohl schriftlich (Fax, E-Mail) als auch mündlich (persönlich, telefonisch) entgegen. Sie ist verbindlich und gilt als Reservierung Ihres Kursplatzes, solange der Kurs noch nicht ausgebucht ist. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Anmeldung ohne Angabe von Gründen bis 14 Tage vor Kursbeginn zurückzuziehen. Bei rechtzeitiger Abmeldung fallen Ihnen, abgesehen von der Erstanmeldegebühr (EUR 25,- pro Kursteilnehmer), keinerlei Kosten an.

Bei Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Kursbeginn beträgt die Stornogebühr 25 % des Kursbeitrags, mindestens jedoch EUR 100,- zuzüglich der Erstanmeldegebühr. Bei Nichterscheinen zum Kursbeginn ist der volle Kursbeitrag fällig. Die Erstanmeldegebühr kann nicht rückerstattet werden bzw. ist sie auch bei frühzeitiger Abmeldung fällig. Der von Ihnen gebuchte Kurs(umfang) bildet eine unteilbare Einheit, eine aliquote Rückerstattung oder Gutschrift von Teilbeträgen wegen eines vorzeitigen Kursabbruchs ist daher nicht möglich.

Für Auslandskurse gelten besondere Stornobedingungen (siehe unten).

Mit Ihrer ersten Anmeldung zu einem inlingua-Kurs verpflichten Sie sich, keine wie immer gearteten Aufträge an unsere TrainerInnen direkt zu vergeben, andernfalls ist inlingua berechtigt, den Gegenwert eines solchen Auftrags gemäß unserer gültigen Preisliste und zuzüglich eines 25%igen Zuschlags in Rechnung zu stellen, unabhängig davon, ob eine Zahlung Ihrerseits an den/die betreffende(n) Trainer/in bereits erfolgt ist oder ob Sie die Leistung schon bezogen haben oder nicht.

Zahlung und Gerichtsstand

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung, die gleichzeitig die Rechnung ist. Wir ersuchen Sie, den Kursbeitrag innerhalb einer Woche ab Erhalt der Rechnung auf das genannte Konto zu überweisen. Ein bezahlter Kursbeitrag kann nicht rückerstattet werden, es sei denn, Ihr Sprachkurs muss von uns abgesagt werden.

Im Falle des Zahlungsverzuges gelten der Ersatz sämtlicher Mahn- und Inkassokosten sowie Zinsen von 1 % pro Monat als vereinbart. Sind Ratenzahlungen vereinbart und der Kursteilnehmer ist mit einer Rate mehr als 7 Tage im Verzug, so tritt Terminverlust ein und der gesamte Rechnungsbetrag ist fällig. Sollte der Kursteilnehmer einen Kurs im Namen und/oder auf Rechnung seines Arbeitgebers buchen und dieser die Zahlung des Kursbeitrags verweigern, so haftet der Teilnehmer (Besteller) selbst solidarisch zur ungeteilten Hand.

Gerichtsstand ist Graz, vereinbart ist österreichisches Recht.

Umsatzsteuer

Unsere Preise verstehen sich in EUR. Alle unsere Leistungen sind von der Umsatzsteuer befreit. Ausgenommen davon sind firmeninterne Kurse, Seminare, Übersetzungen, Dolmetscherdienste und Unterrichtsmaterialien, wofür wir 20 % MWSt. (Bücher 10 %) in Rechnung stellen müssen.

EU-Förderungen

inlingua Steiermark verfügt über den Status „Anerkannte Institution der Erwachsenenbildung“. Dadurch besteht nach derzeitiger Rechtslage grundsätzlich die Möglichkeit, für inlingua-Kurse EU-Förderungen nach ESF-Ziel 2 und Ziel 3 zu beantragen. inlingua Steiermark berät Sie gerne über die bestehenden Fördermöglichkeiten, dies jedoch vorbehaltlich von Änderungen der Rechtslage und unverbindlich. Grundsätzlich gibt es keinen Rechtsanspruch auf Förderungen und inlingua Steiermark haftet keinesfalls für nicht bewilligte oder nicht ausbezahlte Fördermittel.

Kursdauer, Kurstermine, Verschiebungen, Absage, Unterbrechungen, Trainerwechsel

1 Unterrichtseinheit (UE) = 45 Minuten. Die Mindestkursdauer pro Kurstag beträgt 2 Unterrichtseinheiten. Für versäumte Unterrichtseinheiten eines Gruppenkurses durch einzelne Teilnehmer besteht grundsätzlich kein Ersatzanspruch. Auf Wunsch bieten wir aber ein Nachholen des Versäumten im Einzelunterricht an, wofür wir 50% Ermäßigung gewähren. Ein verspäteter Einstieg oder vorzeitiger Ausstieg begründet keinen Anspruch auf Reduktion oder anteilige Rückzahlung des Kursbeitrags, sofern nicht ausdrücklich Anderes im Vorhinein schriftlich vereinbart wurde.

Unsere Teilnehmer schätzen größtmögliche Flexibilität und Individualität. Wir legen daher Kurstermine nicht frühzeitig fest, sondern versuchen, nach Möglichkeit Ihre Terminwünsche zu berücksichtigen und die Gruppe entsprechend zu koordinieren. Eine endgültige Terminbestätigung kann daher oft erst kurzfristig, auch telefonisch erfolgen. Verschiebungen fix gebuchter und von uns bereits schriftlich bestätigter Kurstermine nehmen wir nur mit  Einverständnis aller Kursteilnehmer vor. Verschiebungen im Rahmen uns bekanntgegebener „möglicher Kurstermine“ sind jedoch jederzeit möglich und kein Rücktrittsgrund. Terminabsagen bei Einzeltrainings und firmeninternen Kursen sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich (siehe unten), ohne dass sich daraus ein Nachteil für den Kursteilnehmer ergibt.

Muss Ihr Kurs aus Gründen, die von inlingua Steiermark zu vertreten sind, abgesagt werden, so wird Ihnen wahlweise der Kursbeitrag auf Ihr Konto rücküberwiesen, gutgeschrieben oder für einen Ersatzkurs angerechnet. Für aus unserem Verschulden abgebrochene Kurse gilt sinngemäß eine aliquote Regelung.

Der/die Trainer/in führt zu jeden Kurs eine Anwesenheitsliste, die von den Teilnehmern jederzeit eingesehen oder kopiert werden kann. Die Anwesenheitsliste ist die Grundlage für die Kursabrechnung. Darauf eingetragene Termine gelten als absolviert und vom Teilnehmer anerkannt, wenn nicht innerhalb von 2 Wochen schriftlich in der inlingua-Schule (nicht beim Trainer) dagegen Einspruch erhoben wird.

Während des Kurses steht es der Gruppe frei, im Einvernehmen mit dem Trainer und nach Rücksprache mit unserem Büro (Verfügbarkeit der Räumlichkeiten) Verschiebungen oder Unterbrechungen (etwa Ferienzeiten) einvernehmlich zu vereinbaren.

Über Kursabsagen, etwa im Falle von Krankheit oder kurzfristiger Verhinderung des Trainers, werden Sie von diesem selbst oder von uns verständigt. Über einen Ersatztermin entscheidet in der Regel die Gruppe beim nächsten Zusammentreffen. Im Falle einer längerfristigen Verhinderung entscheidet die Gruppe mehrheitlich, ob sie unterbrechen oder mit einem Ersatztrainer weitermachen möchte. Einen Trainerwechsel behalten wir uns grundsätzlich vor und ist dies ebensowenig ein Rücktrittsgrund wie eine Kursunterbrechung von maximal vier Wochen. Eine in unserem Bereich begründete, länger als vier Wochen dauernde Unterbrechung gilt, sofern nicht einvernehmlich anders vereinbart, als von uns verursachter Kursabbruch und begründet einen Anspruch auf aliquote Gutschrift oder Rückzahlung des Kursbeitrages.

Fortsetzungskurs

Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie auch gleichzeitig, einen allfälligen Fortsetzungskurs bei inlingua zu buchen und keine diesbezüglichen Direktvereinbarungen mit dem Trainer zu treffen. Für Verstöße gegen diese Regelung ist der volle Kursbeitrag für den Fortsetzungskurs sofort fällig, unabhängig allfälliger Zahlungsvereinbarungen mit dem Trainer.

Einzeltraining, Firmeninterne Kurse

Haben Sie sich für ein Einzeltraining oder einen Firmeninternen Kurs entschieden, so bestimmen Sie in Absprache mit Ihrem Trainer über den Kursverlauf, insbesondere auch über die Kurstermine. Sie können beliebig viele Unterrichtseinheiten (mindestens jedoch jeweils eine Doppelstunde = 2 UE) an Ihnen passenden Tagen vereinbaren. Selbst einen mit Ihrem Trainer fix vereinbarten Termin können Sie bis 24 Stunden davor absagen oder verschieben (für Montage und Tage nach Feiertagen gilt sinngemäß der jeweils letzte Werktag), ohne dass Ihnen Unterrichtseinheiten abgebucht werden. Bei Kursabsagen innerhalb von 24 Stunden sowie im Falle Ihres Nichterscheinens zum vereinbarten Termin verfallen die vereinbarten Unterrichtsstunden.

Vorgangsweise bei Überschreiten der Höchst- oder Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl

Wenn Ihr Kurs überbucht ist und an den ersten drei Kurstagen die Höchstteilnehmerzahl (in der Regel 6 Personen) überschritten wird, wird Ihre Gruppe entweder geteilt oder, sofern die Mehrheit der anwesenden Kursteilnehmer zustimmt, der Kurs verlängert, und zwar pro „überzähligem“ Kursteilnehmer um jeweils 1/6 der vereinbarten Kursdauer (der Teiler entspricht der jeweils für diesen Kurstyp gültigen Höchstteilnehmerzahl). Beispiel: Kurs mit 48 UE, max. 6 Teilnehmer – mit 7 Teilnehmern Verlängerung auf 56 UE möglich.

Sollte zum geplanten Kursbeginn nicht die mindestens erforderliche Zahl von Anmeldungen vorliegen, so behalten wir uns das Recht vor, den geplanten Kurstermin um maximal zwei Wochen zu verschieben, ohne dass sich daraus ein Rücktrittsrecht der angemeldeten Teilnehmer ableiten lässt. Wird die Mindestteilnehmerzahl (in der Regel 4 Personen) nach der Verschiebung dann am ersten Kurstag immer noch nicht erreicht, kann mit Zustimmung der Teilnehmer der Kurs dennoch durchgeführt werden, und zwar nach Wahl entweder pro „fehlendem“ Kursteilnehmer verkürzt um ¼ der vereinbarten Kursdauer (der Teiler entspricht der jeweils für diesen Kurstyp gültigen Mindestteilnehmerzahl) oder, in vollem Umfang, gegen Aufzahlung der auf die Mindestteilnehmerzahl „fehlenden“ Kursbeiträge. Sollte keine Einigung erzielt werden, muss der Kurs abgesagt werden.

Wird wegen eines späteren Ausstiegs eines Kursteilnehmers die Höchstteilnehmerzahl nicht mehr überschritten bzw. wegen eines späteren Einstiegs eines zusätzlichen Kursteilnehmers die Mindestteilnehmerzahl nicht mehr unterschritten, wird der Kurs wie geplant zu Ende geführt. Allfällige Verlängerungen bzw. Verkürzungen gelten dann nur aliquot für die Zeit der Abweichung.

DBS-Kurse

Die ermäßigten Kurse mit Dynamic Booking System (DBS) können ab zwei Teilnehmern durchgeführt werden, es gelten die jeweils ausgeschriebenen Staffeln. Basis für die Bestimmung der Kursdauer ist zunächst die Teilnehmerzahl am dritten Kurstag. Bei späterer Veränderung der Teilnehmerzahl erfolgt eine aliquote Verlängerung bzw. Verkürzung des Kurses.

Umgruppierung, Neueinteilung, Ausschluss vom Kurs

Unsere Teilnehmer erwarten mit Recht einen Sprachkurs in international anerkannter inlingua-Qualität. Durch ausführliche Beratung, Online-Tests und Einstufungsgespräche mit fortgeschrittenen Interessenten versuchen wir, möglichst homogene Gruppen zusammenzustellen. Sollte sich im Verlaufe des Kurses herausstellen, daß einzelne Teilnehmer nicht zur Gruppe passen, müssen wir uns im Interesse der übrigen Teilnehmer das Recht vorbehalten, eine Umgruppierung vorzunehmen, ohne jedoch hierzu verpflichtet zu sein. Kommt es dabei zu einer (Teil-) Gruppe, die die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, gelten für die noch nicht absolvierten Kurszeiten die entsprechenden Bestimmungen über die Verkürzung aliquot. Wünscht der Teilnehmer selbst eine Änderung des Kurstyps, etwa eine Wandlung seiner Anmeldung zu einem Gruppenkurs in ein Einzeltraining, so erfolgt eine allfällige Zustimmung nur unter Anrechnung des ursprünglich vereinbarten Kurspreises, und es kommt dadurch keine Auflösung des ursprünglichen Vertrages zustande.

Teilnehmer, die Anlass zu wiederholten Beschwerden seitens anderer Kursteilnehmer geben, weil sie offenbar das Training stören oder das Fortkommen der Gruppe behindern, können vom weiteren Kurs ausgeschlossen werden. Nicht konsumierte Unterrichtszeit verfällt und es besteht kein Anspruch auf Rückzahlung eines Kursbeitrages.

Übersetzungen, Dolmetscherdienst

Wir nehmen grundsätzlich Aufträge für Übersetzungen (keine Beglaubigungen) und Dolmetscherdienste entgegen, wobei wir als Vermittler fungieren. Wir halten jedoch ausdrücklich fest, dass wir diese Aufträge nur unter der Bedingung annehmen, dass sich hierbei unsere Haftung maximal auf die Höhe der Auftragssumme beschränkt.

Auslandskurse

Gerne vermitteln wir Ihnen einen Kursplatz an einer unserer etwa 350 inlingua-Partnerschulen in aller Welt. Mit Ihrer Anmeldung ist eine Anzahlung in der Höhe von 20 % des Rechnungs¬betrages fällig, der Restbetrag ohne weitere Aufforderung bis spätestens ein Monat vor Kursbeginn. Im Falle Ihrer Buchung innerhalb eines Monats vor Kursbeginn ist der gesamte Rechnungs¬betrag mit der Anmeldung fällig. Unser Angebot basiert auf den jeweils gültigen Preisen der betreffenden Partnerschulen unter Zugrundelegen des aktuellen Wechselkurses. Preisanpassungen auf Grund geänderter Voraussetzungen müssen wir uns daher vorbehalten. Sie können aber das Währungsrisiko ausschließen, indem Sie den gesamten Rechnungsbetrag innerhalb von 2 Wochen nach Angebotsstellung überweisen. So können wir die Buchung bei der Partnerschule fixieren und die Zahlung ohne Währungsrisiko weiterleiten.

Stornobedingungen: Ihre Anmeldung ist verbindlich, da wir unsererseits bei unserem ausländischen inlingua-Partner die Buchung vornehmen müssen. Ein Rücktritt ist bis spätestens ein Monat vor Kursbeginn möglich, wobei wir Ihre Anzahlung von 20% als Stornogebühr einbehalten müssen. Ein Rücktritt innerhalb eines Monats vor dem geplanten Kursbeginn ist nicht mehr möglich, und der Rechnungsbetrag ist zu 100% fällig. Für Kurse, Unterbringung und Nebenleistungen vor Ort gelten die Bedingungen der jeweiligen Schule.

Schlusswort

Wir sind ständig bemüht, die Qualität unserer Sprachkurse zu optimieren. Trotzdem kann es vorkommen, dass etwas nicht 100%ig nach Ihren Vorstellungen verläuft. Wir bitten Sie in diesem Fall, uns unverzüglich über allfällige Kritikpunkte zu informieren, sodass wir unmittelbar gegensteuern und Ihren weiteren Kursverlauf zu Ihrer vollsten Zufriedenheit gestalten können.

Der Erfolg Ihres Kurses hängt von vielen Faktoren ab. Ziele sind hier nur schwer quantifizierbar. Garantien und Haftungen  für das Erreichen bestimmter Ziele können wir keine übernehmen. Wir wollen und können Ihnen jedenfalls bestmögliche Voraussetzungen schaffen, um Ihnen das „Fremdsprechen“ mit inlingua so angenehm und dennoch effizient wie möglich zu gestalten. Bitte vergessen Sie aber nicht: Durch Ihren persönlichen Beitrag und Einsatz haben Sie es letztlich selbst in der Hand, Ihre persönlichen Ziele zu erreichen oder gar zu übertreffen!

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren inlingua-Kurs!

 

S&S Language Competence Center GmbH
inlingua Sprachencenter Steiermark
Gradnerstraße 173
A-8054 Graz
Tel: +43 (0) 316 / 82 44 77
Fax: +43 (0) 316 / 82 44 77-4
E-Mail: info@inlingua-steiermark.at
Web: www.inlingua-steiermark.at

Kammerzugehörigkeit: Wirtschaftskammer Österreich
Firmenbuchnummer: FN 346784 b
UID: ATU65718066

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